title

description

title title

title

description

title title

title

description

title title

title

description

title title

title

description

title title

title

description

title title

title

description

title title

title

description

title title

title

description

title title

title

description

title title
Bericht Kieler Woche 2012 PDF Drucken E-Mail

Bericht Kieler Woche 2012 - GER 627 Rat Pack

 

... die beste Bootsklasse von allen ...

 

28 Teilnehmer aus 5 Nationen und allein 8 Teams aus Dänemark - das kann sich wirklich sehen lassen!! Die Entwicklung der Klasse zu erleben ist wirklich toll. Noch vor 3-4 Jahren war es fast undenkbar, dass wir ein großes internationales Feld zur Kieler Woche zusammen bekommen. Danke an dieser Stelle all Diejenigen, die für die Melges 24 die Werbetrommel gerührt haben.

 

Kiel war alles in allem eine Runde Sache. Windmäßig war für jeden Geschmack etwas dabei (von 7 bis 36 Knoten) und auch die Windrichtungen hatten von allem etwas: Nord-Ost, Süd und Süd-West. Einziger Ausrutscher: Die Kieler Woche Organisation überraschte uns in diesem Jahr mit der Außenbahn. Ab 2013 sollten wir, wie in den Jahren zuvor, besser mit den J80 auf die Bahn vor Wendtorf ausweichen, das sichert auch das Erscheinen weiterer Teilnehmer aus Süddeutschland und Nord-Europa.

 

Erdrückend war die Dominanz von Riccardo Simoneschi vom berühmten YCCS in Porto Cervo. Keiner hatte ihm auf dieser Kieler Woche etwas entgegen zu setzen. 11x Erster und damit 16 Punkte vor dem zweitplatzierten Dänen Kim Christensen und seiner Crew. Training zahlt sich eben aus. Riccardo und seine Crew haben jedenfalls nicht durch überragenden Speed, sondern durch absolut fehlerfreies Segeln verdient gewonnen.

 

Aus norddeutscher Sicht kann man feststellen, dass es gut tut, die Dänen und Norweger ab und an mal als Gegner um sich zu haben. Es macht uns deutlich, wo wir leistungsmäßig stehen, hält das Niveau hoch und inspiriert potenzielle Nachrücker aus anderen Bootsklassen, sich für die Melges 24 zu entscheiden. Kiel war jedenfalls eine gute Werbeveranstaltung für die beste Bootsklassen von allen!

 

Von Oliver Schwall
GER 627

 

Ergebnisse