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Eventkalender

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Der erste Wettfahrttag am Freitag, den 01.05.15, endete fĂŒr alle 10 Teams der Melges 24 Klasse so wie er begonnen hatte - ohne Wind! Nach 3 Stunden Wartens entschloss sich die Regattaleitung des KYC den ersten Start auf den nĂ€chsten Tag zu verschieben.

 

Der Samstag empfing uns mit ebenfalls leichten und unbestĂ€ndigen Windbedingungen. Dennoch konnte das erste Rennen pĂŒnktlich um 11.00 Uhr gestartet werden. Die erste Wettfahrt sah fĂŒr uns anfangs ziemlich gut aus. Nach einem richtigen GespĂŒr fĂŒr den Wind, die zahlreichen Winddreher auf der Startkreuz und dem ersten Downwind konnten wir uns mit der DEN-782 weit vom ĂŒbrigen Feld absetzen. Leider parkten wir auf dem letzten Downwind in einem Flautenloch und mussten GER-690 und DEN-634 passieren lassen. In der 2. Wettfahrt war der Wind dann anfangs ganz weg und wir versuchten uns im "Flautenpoker". Der von uns nicht bemerkte und korrigierte FrĂŒhstart legte anschließend jedoch das Ergebnis fĂŒr diese Wettfahrt fest. Wir verbuchten diese als Streicher. Die beiden folgenden Wettfahrten beendeten wir mit einem 3. und 2. Platz. Bei leicht zunehmenden Winden zeigte sich jedoch auch, dass einige Manöver und Absprachen noch nicht so flĂŒssig funktionierten und somit endete der Tag fĂŒr uns im letzten Lauf mit Platz 6. Das Gesamtergebnis mit Platz 4 bot fĂŒr den letzten Tag aufgrund des bereits großen Punktabstandes kaum noch Möglichkeiten fĂŒr die Top Drei.
Am Sonntag wehte es dann etwas krĂ€ftiger. Östlicher, im Tagesverlauf auf zirka 20 kn zunehmender Wind und Sonnenschein waren die zu bewĂ€ltigenden Tagesbedingungen. In den ersten beiden Wettfahrten schafften wir es auf Platz 6. Dies lies sich unter anderem auf die teilweisenden drehenden Winde, immer noch nicht vollstĂ€ndig optimalen Bedingungen an Bord, einigen Patzern bei den Manövern und auch den teils chaotischen Bedingungen am Ziel, mit den ebenfalls auf der Bahn segelnden j-80 und j-70, zurĂŒckfĂŒhren.

 

Der letzte Lauf der Regatta endete jedoch fĂŒr uns versöhnlich. Mit Platz 2 und teilweise 16 Knoten Boatspeed erreichten wir das Ziel und mussten nur die DĂ€nen DEN-634 an uns vorbei lassen.
Unser Fazit: FĂŒr den Saisonauftakt ganz in Ordnung. Das neue Schiff lĂ€uft gut, die Crew ist motiviert und harmoniert in vielen Belangen. Es bleibt jedoch auch das ResĂŒmee, dass wir noch genĂŒgend Verbesserungspotenzial sehen. Hieran gilt es zu arbeiten.

 

Sportliche GrĂŒĂŸe von den Jungs
der IMMAC-Sputnik GER-569

 

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